Landgalerie

Rolf Schwechheimer

Die Landgalerie Altes Telegraphenamt in Oberscheid wurde 2008 aus Anlass des ersten Kulturtages eröffnet. Rolf Schwechheimer (Jg. 1949), ein gelernter Konditormeister aus der Pfalz, ist seit seiner Jugend Künstler und Musiker aus Passion. In den "wilden 60ern" begannen seine künstlerischen Aktivitäten als Drummer einer lokalen Beatband.

Mit dem Kommittee Aktive Kunst machte er dann in den 80ern den Rhein-Sieg-Kreis mit dadaistischen Performances, Inszenierungen von Eugene Ionesco (Die Nashörner) und diversen Theaterprojekten unsicher. Zeit seines Lebens betätgte er sich mit der Malerei. Sein lebendiges und höchst individuelles malerisches Werk umfasst verschiedenste Stilrichtungen der Moderne.

DSC08929_MG_7047.jpg_MG_7524516a7fe689aea.jpgMG_7337.jpg

Auch mit plastischen Arbeiten aus Naturmaterialien und Zivilisationsabfällen befasst er sich intensiv, insbesondere bei der Gestaltung des Gartens, welcher über die Jahre zu einem eigenständigen Gesamtkunstwerk herangewachsen ist. IMG_0497

Seit 2009 trommelt er in der frei improvisierenden Band "Harter Kanten Graubrot"

.DSC00181.jpg_MG_7048.jpg